Offene Sprechstunde für pflegende Angehörige ab 13. September 2023
Unterstützung bei psychiatrischen Krankheitsbildern in Familien
Ab Mittwoch, den 13.09.2023, bietet die LWL-Klinik in Lippstadt eine wöchentliche offene Sprechstunde zum Thema „familiale Pflege“ an. Das kostenlose Gesprächsangebot richtet sich an alle, die einen psychisch-erkrankten Angehörigen unterstützen, begleiten oder pflegen – unabhängig davon, ob diese Person Patient:in in der LWL-Kliniken in Lippstadt oder Warstein ist oder war.
Ziel ist es, sowohl praktische als auch organisatorische Hilfe anbieten zu können, individuell orientiert an der persönlichen Situation und dem Bedarf der jeweiligen Familie. Angehörige erfahren dabei in Einzelgesprächen mit den Fachkräften der LWL-Klinik Lippstadt eine umfassende Wissensvermittlung zu wichtigen Themen rund um die Pflege, Aufklärung über Hilfs- und Entlastungsangebote sowie nicht zuletzt Anerkennung und Wertschätzung ihrer Leistung.
Die offene Sprechstunde findet immer mittwochs von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der LWL-Klinik Lippstadt (Benninghausen) im Gebäude B15 im Erdgeschoss statt. Um Wartezeiten zu vermeiden ist eine telefonische Voranmeldung und Terminvergabe notwendig. Anmeldung: mittwochs von 08:00-15:00 Uhr unter 02945 981-1605.
Das Projekt „Familiale Pflege“ wurde von der Universität Bielefeld entwickelt, wissenschaftlich begleitet und ist seit 2019 Teil der Regelversorgung der LWL-Kliniken in Lippstadt und Warstein. Neu ist nun die offen Sprechstunde, die auch von Nicht-Angehörigen der LWL-Kliniken in Anspruch genommen werden können. Das Angebot wird realisiert in Kooperation mit der AOK NordWest. Weitere Informationen finden Sie hier.